Ford F150 Lightning bei MattzGarage

Der F-150 Lightning setzt neue Maßstäbe / Eine Elektrische Revolution

Der legendäre Pickup geht elektrisch

Der Ford F150, der meistverkaufte Pickup der USA, hat sich stets durch beeindruckende Leistung und Robustheit ausgezeichnet. Mit der Einführung der vollelektrischen Version, dem F-150 Lightning, im Jahr 2022, schlägt Ford ein neues Kapitel in der Geschichte dieses ikonischen Fahrzeugs auf. Die LIGHTNING-Version setzt neue Maßstäbe – nicht nur im Pickup-Segment, sondern auch für die E-Mobilität. Mit einer Beschleunigung von 1050 NM, die es ermöglicht, in nur 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, trotz eines Eigengewichts von 3 Tonnen, und einer Anhängerlast von 3,5 Tonnen, demonstriert der F-150 Lightning eindrucksvoll, dass elektrische Mobilität keine Kompromisse erfordert.

Mehr als nur ein Fahrzeug: Eine mobile Kraftstation / Powerbank

– Mobile Powerbank-Funktionalität: Der F-150 Lightning dient nicht nur als Transportmittel, sondern auch als mobile Energiequelle für den Betrieb von Werkzeugen, das Aufladen von Geräten und sogar als Notstromversorgung.

Neben beeindruckenden Leistungsdaten dient der F-150 Lightning auch als fahrende POWERBANK, die über drei Stromkreisläufe Strom für den Betrieb von Maschinen, das Nachladen von Akkus anderer Geräte oder für den Inselbetrieb einer Almhütte liefert. Diese Vielseitigkeit stellt einen Wendepunkt dar, wie wir über die Rolle von Fahrzeugen in unserem Leben und unserer Gesellschaft denken.

Daten und Fakten:
Technische Spezifikationen & Anpassungen des F-150 Lightning

Reichweite & Verbrauch

– Maximale Reichweite (Herstellerangabe): 515 km mit dem großen Akku (131 kWh nutzbar).

– Realistische Durchschnittsreichweite: Ca. 420 km im Mix, mit reduzierter Autobahnfahrt.

– Reichweite mit Anhänger: Ca. 300 km im Schnitt.

– Energieverbrauch: 29-31 kWh/100 km im Jahresmittel, vergleichbar mit dem Brennwert von ca. 3 l Diesel. „Trotz seiner Größe und Leistungsfähigkeit bleibt der Verbrauch des F-150 Lightning im Bereich europäischer E-SUVs, die deutlich kleiner und leichter sind.“

Herausforderungen und Innovationen:
Der Weg nach Europa / Eigenimport und Einzeltypisierung

Die Einführung des F-150 Lightning in Europa stand vor erheblichen Herausforderungen, vor allem aufgrund der strengen EU-Richtlinien. Trotz dieser Hindernisse haben elektroauto.at und Mattzgarage Speedshop es sich zur Aufgabe gemacht, den Lightning in Vollausstattung und mit großer Akkuleistung exklusiv für Österreich und Deutschland anzubieten. „Die Qualität und das Fahrgefühl des F-150 Lightning haben uns komplett umgehauen“, so David Gruber. „Es war klar, dass wir dieses Fahrzeug Europa bringen mussten, aber wenn dann richtig: mit vollem Umbauten und Adaptionen an den Europäischen Markt.“

Herausforderungen Typisierung F150:

Der Weg zur Zulassung in Österreich über Einzeltypisierungen
war entsprechend langwierig und steinig.

– Personenschutzgutachten
– Zulassung TÜF Süd = Zulassung in Deutschland als Basis für Österreich
– erste österr. Zulassung als PKW mit 3,878t
– österreichische Zulassung als Nutzfahrzeug typisiert auf 3,5 Tonnen.

Umbauten & Besonderheiten für den europäischen Markt

 
Unsere USPs für den Pickup

– CCS – Schnellladestandard für Europa (0-80% in 45min)
– Infotainmentsystem mit EU-Navigation, Sprache deutsch, etc.
– Modem, Ford App nutzbar zum Fahrzeug-Monitoring und -Steuerung
– Anhängerkupplung
– Service und Garantiepakte mit Ersatzteillieferketten und Vertragspartner

Anpassung an CCS-Schnellladestandard:

Ermöglicht das Schnellladen an europäischen Ladestationen – vollständige Kompatibilität.

Ladezeiten:

Ca. 45 Minuten von 0-80% mit dem großen Akku. Die Ladeleistung bleibt bis 80% SOC bei mindestens 120 kW. – das sind überragende Werte!

Diese Ladeleistung auch für Österreich und Europa zu ermöglichen war neben der Zulassung mit Abstand unsere größte Herausforderung und Errungenschaft.
Hier haben wir einen immensen Aufwand betrieben, inkl. eigener Steuerplatinen-Entwicklung, dieses Fahrzeug mit Ford Originalteilen in Europa an CCS (Typ2) Ladestationen laden zu können. Nach 12 Monaten Entwicklungszeit funktioniert das CCS-Laden reibungslos.

– Infotainmentsystem mit EU-Navigation: Anpassung an europäische Anforderungen inklusive Navigation, Spracheinstellungen (Deutsch etc.), und Integration der Ford App zur Fahrzeugüberwachung und -steuerung.
– Anhängerkupplung: Standardmäßig integriert, optimiert für die EU-Zulassung mit einer Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen.
Ladetechnik & Kapazität

Anhängelast & Zulassung

– EU-Zulassungen:Bisher auf 3,5 Tonnen Anhängelast beschränkt, in den USA sind höhere Lasten möglich.

 

Garantie & Service

– Garantiepakete: Optional buchbare Garantiepakete für zusätzliche Sicherheit und Schutz.
– Ersatzteilversorgung: Dank der großen Übereinstimmung mit dem verbrennungsmotorbetriebenen F150 und dem Status als weltweit meistverkauftes Fahrzeug ist eine umfassende Ersatzteilversorgung gesichert. Europäische Lager garantieren eine schnelle Verfügbarkeit.

Wirtschaft trifft Ökologie

in Österreich: Der F150 als „steuerliches WUNDER“
 

Der F-150 Lightning ist nicht nur ein technologisches Aushängeschild, sondern auch ein wirtschaftliches. Förderungen, eingesparte Spritkosten und steuerliche Vorteile machen ihn zu einer Investition, die sich auszahlt. „Der F-150 Lightning ist trotz seines stattlichen Preises für Firmen ein steuerliches Wunder“, mit einem vollen Vorsteuerabzug, Sachbezugs-Befreiung  und Förderungen bis zu 22.000 EUR (Österreich).

Der Pickup F150 ist trotz seines stattlichen Preises von rund 120.000 – 170.000 EUR (inkl. UST) für Firmen ein „steuerliches Wunder“.

– 20 % Vorsteuerabzug (voller Vorsteuerabzug ohne Luxustangente)
– Förderungen bis zu 22.000 EUR (Netto mit Behaltefrist 4 Jahre in Österreich)
– Abschreibung für Anlagevermögen (AfA) degressiv für E-Fahrzeuge (30% vom Buchwert jährlich)
– Kein Sachbezug / keine motorbezogene Steuer / keine NOVA /

Damit rechnet sich der Pickup unterm Strich bereits nach 3 Jahren günstiger als ein 60.000-80.000 EUR Verbrenner.

Zudem können massiv Spritkosten gespart werden und das Fahrzeug kann selbst ohne eigenen Photovoltaik für rund 6-9 EUR auf 100km betrieben werden.

 

Du hast Interesse an diesem Fahrzeug?

Dann schick uns eine Nachricht oder ruf uns an.